UCKERLEBEN TALK

UCKERLEBEN – Talk –
Aus dem Schlachthof wird der Nachthof ??

DIENSTAG, 19.10.2021, 17:00
Evangelisches Gemeindehaus, Martin-Luther-Str. 4, Templin

Thema: Vom Schlachthof zum Nachthof ??Kann die Transformation einer Industrieruine in einen Kulturraum gelingen?

Moderation: Dimitri Hegemann (Happy Locals) und Jan Lahusen (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates)

Junge Menschen in Templin wünschen sich einen Club mit kuratiertem Programm. Zwei vorausgegangene Podiumsdiskussionen mit jungen Leuten aus Templin und Umland haben das deutlich gemacht. Der ehemalige Schlachthof in Kirchenbesitz könnte dieser neue Raum für junge Kultur werden. Vom Schlachthof zum Nachthof.

Aber wer sind die Macher/innen? Welches Team kann den Club leiten?

An diesem Abend wollen wir überlegen, wer eine solche Begegnungsstätte steuern könnte. Neben einen Clubraum für Partys und Live Konzerte bieten die Räumlichkeiten des ehemaligen Schlachthofes genügend Platz auch für andere Kultur Initiativen und Kollektive, wie die heimische Fotografie oder Kunstszene. Primär ist der Ort für junge Kulturschaffenden vorgesehen. Der Außenbereich bietet Möglichkeiten für Open Air Kino Veranstaltungen oder Musik Festivals.

Die Veranstaltung des Uckerleben Festivals „Rave On“ mit heimischen DJs am 25. September auf der Festwiese Templin war in Kürze mit 500 Personen ausgebucht. Es hätten bestimmt noch 300 weitere Tickets vergeben werden können, aber die Corona Auflagen erlaubten es nicht. Jedenfalls zeigte die Veranstaltung deutlich das starke Interesse der Jugend an weiteren Musikevents.

Wir freuen uns auf einen anregenden Gedankenaustausch und konkrete Ergebnisse für die Zukunft der jungen Kultur in Templin.